Leistungen

Folgende Basisleistungen bieten wir Ihnen an:

  • Prophylaxe/ Professionelle Zahnreinigung für Erwachsene
  • Kinder- & Jugendprophylaxe
  • Kinderzahnheilkunde
  • Parodontologische Behandlung (Zahnfleischerkrankungen)
  • Konservierende Behandlung (Kariesbehandlung)
  • Prothetik (Zahnersatz)
leistungen_basis
Zahnärztliche Hypnose Moderne klinische Hypnose erzeugt eine spezielle Tiefenentspannung bzw. Trance. Besonders ängstliche oder angespannte Patienten, die vor oder während einer zahnärztlichen Maßnahme überdurchschnittlich sensibel reagieren, können während der Hypnose eine entspannte Zahnbehandlung erleben. Durch Hypnose erzeugte Trancezustände bewirken eine schmerzarme Behandlung.

In der Trance lernt der Patient, Ängste abzubauen. Entgegen der landläufigen Meinung sind fast alle Menschen in Trance zu versetzen, ohne dass sie dafür besondere Fähigkeiten haben müssen.
In einem vorbereitenden ausführlichen Gespräch in angenehmer und neutraler Atmosphäre wird mit jedem Patienten zunächst über seine speziellen Ängste und Probleme gesprochen.

Der Behandler stellt sich dann auf diese individuellen Verhaltensweisen ein und begleitet den Patienten zielgerichtet in den gewünschten Trancezustand.

In der Trance behält jeder Patient jederzeit die Kontrolle über die Behandlung und ist dabei in einem angenehmen speziellen “ Wachzustand“. Die Zahnbehandlung erlebt er wie „nebenbei“, während er sich mit seinem für ihn angenehmen Thema oder Erlebnis beschäftigt.

Moderne Röntgendiagnostik

Strahlungsarme digitale Röntgenaufnahmen, sowohl einzelner Zähne, als auch eine Rundumaufnahme alle Zähne auf einem Bild sind möglich.

Kinderbehandlung

Kinder, die den ersten Zahn bekommen, sollten das erste Mal die Praxis besuchen. Dann halbjährlich, um eine Routine zu haben, die keine Ängste entstehen lässt.

Viele Kinder sind schon älter, wenn sie zum ersten Mal zum Zahnarzt kommen und sind hier verschlossen, schüchtern und ängstlich.

In einem ausführlichen Vorgespräch mit den Eltern werden wichtige Informationen zum Kind eingeholt, um zu erfahren, wie diese Ängste entstanden sind. Durch spezielle Techniken  und Zuwendung können bei solchen kleinen Patienten dann gute Erfolge hinsichtlich Angstabbau und Behandlungsbereitschaft erzielt werden. Wichtig sind Geduld auf Seiten der Behandler und der Eltern, denn eine Überforderung der ängstlichen Kinder führt nicht zum gewünschten Behandlungsergebnis.

Ganz entscheidend ist, dass die Kinder  an einen regelmäßigen Zahnarztbesuch herangeführt werden. Durch spezielle Frühuntersuchungen können hier schon den Eltern wichtige Hinweise und Ratschläge für ein möglichst kariesfreies Heranwachsen ihrer Kinder gegeben werden. (Zahnärztlicher Kinderpass)